Dienstag, 30. Oktober 2012

Reisebericht Fahrradtour: von Berlin nach Leipzig 7. Teil

Weiter geht es mit dem Reisebericht Fahrradtour von Berlin nach Leipzig

Wer mehr Zeit plant und sich für gigantische Technik interessiert, sollte einen Abstecher nach Gräfenhainichen machen und die benachbarte Baggerstadt Ferropolis nicht auslassen. Jetzt wurde der bergige Abschnitt nach Bad Düben bewältigt. Von wegen Heide!!! Die Natur hat natürlich entschädigt z. B. mit einer Reh Mama und ihren zwei recht neugierigen Kitzen, einem Buntspecht Pärchen beim Turteln und Heidelbeeren, die man schon essen konnte. Wieder war wieder eine halbe Stunde beim Naschen vergangen.   Vor Hammermühle erreichte ich Sachsen und das „Staatlich anerkannten Moorheilbad“ Bad Düben. Wieder begegnete mir das Alter. Die Pensionschefin in der Blücherstrasse ist mit 87 Jahren eine äußerst rüstige Frau. Als wir so ins Quatschen gekommen sind, brachte sie mir ihren als Buch gebundenen Lebenslauf. Sie hat 6 Geschwister und selbst 5 Kinder und ein arbeitsreiches Leben. Als ich ihr von meiner Blaubeerpause im Wald zwischen den beiden Bädern berichtet habe, erzählte sie mir, dass sie mit der Familie in 6 Wochen 12 Zentner Blaubeeren gesammelt haben. Davon konnten sie sich unter anderem einen Fernsehapparat leisten.  Das Frühstück war vom Feinsten mit selbst gemachter Erdbeer-, Pflaumen- und Aprikosenmarmelade. In der Ecke stand der Apfelsaft aus der Mosterei von der eigenen Apfelernte. Zum guten Ende noch ein paar Erdbeeren aus dem Garten. Unglaublich!!!! Abgesehen vom schönen Kurgelände ist der restaurierte Paradeplatz (im „Fisch & Meer“ kann man gut essen), die Bergschiffmühle direkt an der Burg und das älteste mittelalterliche Bauwerk, die Burgschänke und Herberge „Goldener Löwe“, sehenswert. Reisebericht Fahrradtour Berlin-Leipzig

weiterlesen hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.